Situation
Der Fernseher reagiert nicht auf die (Infrarot-) Fernbedienung.
Article Published Date : 2021-06-20
Situation
Der Fernseher reagiert nicht auf die (Infrarot-) Fernbedienung.
Stellen Sie Folgendes sicher:
• Die Software des Fernsehers ist auf dem neuesten Stand.
• Die Batterien sind geladen und wurden richtig eingesetzt.
• Das Problem bezieht sich auf die Original-Fernbedienung des Fernsehers, keine Universalfernbedienung.
Um herauszufinden, weshalb der Fernseher nicht auf die Fernbedienung reagiert, befolgen Sie die nachstehenden Schritte
Prüfen Sie, ob der Fernseher auf die Tasten auf der Seite des Fernsehers reagiert.
Reagiert der Fernseher auf die Tasten?
• Ja: Fahren Sie mit Schritt 2 fort.
• Nein: Fahren Sie mit Schritt 3 fort.
Versuchen Sie die folgenden Schritte, um herauszufinden, ob die Fernbedienung ordnungsgemäß funktioniert.
2.1 Wechseln Sie die Batterien.
Legen Sie neue Batterien in die Fernbedienung ein, vorzugsweise nicht wieder aufladbare Alkali-Batterien.
2.2 Kameratest
Testen Sie die Fernbedienung mit einer Digitalkamera oder der Kamera eines Smart-Geräts. Infrarotlicht kann vom menschlichen Auge nicht gesehen werden, ist jedoch auf dem Vorschaubildschirm einer Kamera oder eines Smart-Geräts sichtbar.
Hinweis: Die folgenden Schritte sind nicht mit der Kamera eines iPhones/iPads möglich! Diese besitzen einen IR-Filter.
• Schalten Sie die Kamera ein.
• Richten Sie die Infrarot-LED der Fernbedienung auf das Kameraobjektiv.
• Drücken Sie eine Taste auf der Fernbedienung.
Wenn eine Taste auf der Fernbedienung gedrückt wird, sollte ein weißes Licht auf dem Vorschaubildschirm sichtbar sein.
2.3 Leuchtet die LED beim Drücken der Taste?
• Nein, die LED leuchtet nicht auf: die Fernbedienung (bzw. die Batterien) funktionieren nicht ordnungsgemäß.
• Ja. Die Fernbedienung funktioniert ordnungsgemäß: Fahren Sie mit Schritt 3 fort.
Versuchen Sie die folgenden Schritte, um herauszufinden, ob der Fernseher ordnungsgemäß funktioniert.
Setzen Sie den Fernseher zurück.
• Trennen Sie alle Kabel und Zubehörteile vom Fernseher, wie zum Beispiel:
Antennenkabel, HDMI-Kabel, CI+-Modul, Surround-Systeme usw.
• Trennen Sie die Verbindung zwischen dem Netzstecker des Fernsehers und der Steckdose, und warten Sie eine Minute lang, nachdem die LED-Anzeige erloschen ist. Verbinden Sie den Netzstecker nach einer Minute erneut. Schalten Sie den Fernseher wieder ein.
Falls der Fernseher startet und die Fernbedienung wieder funktioniert, können externe Geräte schrittweise wieder verbunden werden. Prüfen Sie nach jedem Anschluss ob die Fernbedienung weiterhin funktioniert. Ein externes Gerät kann die Ursache für die Störung sein. Stellen Sie sicher das die Software auf dem aktuellsten Stand ist.
Klicken Sie hier um die Philips Support Webseite zu besuchen und die aktuellste Software und ein Anleitung zur Installation zu finden, oder fahren Sie mit dem verwandten Artikel unten fort: „Wie wird die Software aktualisiert?“
Falls der Fernseher nicht startet oder immer noch nicht auf die Fernbedienung reagiert fahren Sie mit Schritt 4 fort.
Installieren Sie die Android TV Remote App auf einem Smartphone oder Tablet um den Fernseher zu bedienen
Um den Fernseher weiter bedienen zu können, wenn die Fernbedienung defekt ist, verfahren Sie wie folgt:
● Installieren Sie die Android TV Remote App auf einem Smart Gerät:
Öffnen Sie diesen Link auf einem Smart Gerät für den Download aus dem Play Store [Android Geräte]
Öffnen Sie diesen Link auf einem Smart Gerät für den Download bei iTunes [IOS Geräte]
● Verbinden Sie die App mit dem Fernseher indem Sie auf den Fernsehnamen klicken.
Geben Sie den Code der am Fernseher angezeigt wird, im Smartphone/ Tablet ein.
● Der Fernseher kann nun über die App am Smart Gerät bedient werden.
Falls das Problem nicht behoben wurde oder Sie Hilfe benötigen:
Halten Sie für einen schnellen und effektiven Kontakt bitte die folgenden Informationen bereit:
• Die Modellnummer des Fernsehers
• Die Seriennummer des Fernsehers
• Das Kaufdatum