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    Philips AVENT - Rezepte für Babys und Kleinkinder

    Festere Nahrung für Ihr Baby

    Mit ca. neun Monaten können Sie Ihrem Baby eine größere Vielfalt an Lebensmitteln anbieten. Dazu gehört auch festeres Fingerfood, z. B rohe Gemüsestangen.

    Philips AVENT - Festere Nahrung für Ihr Baby

    Zubereiten von Babynahrung

    Selbst wenn Ihr Baby beim Essen noch Hilfe braucht, sollten Sie es ermuntern, während der Mahlzeiten selbständig zu essen. Mit ein wenig Abwechslung am Esstisch und unterschiedlichen Farben oder Texturen sichern Sie sich das Interesse Ihres Babys am Probieren neuer Lebensmittel.

    Vergessen Sie nicht, dass kleine Mägen schnell gefüllt sind. Auch wenn Kinder Energie benötigen, sollten Sie im Allgemeinen auf Mahlzeiten verzichten, die nur aus ballaststoffreichen Lebensmitteln bestehen, z. B. dunkles oder Vollkornbrot.

    Fette sind wichtig für den Energiehaushalt und enthalten wichtige Vitamine, z. B. Vitamin A. Bevorzugen Sie deswegen für Kinder unter zwei Jahren Vollmilch, Vollfettkäse und Vollmilchjoghurt.

    Im zweiten Lebensjahr kommt es häufig vor, dass Kinder neue Lebensmittel oder solche, die sie bisher problemlos gegessen haben, plötzlich ablehnen. Die gute Nachricht ist, dass Sie die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Kind diese Phase in späteren Jahren durchmacht, verringern können, wenn Sie ihm jetzt viele verschiedene Gerichte anbieten.

    Selbst wenn sie schwierige Esser werden sollten, lernen Kinder im Endeffekt meist doch, das zu essen, was ihre Eltern und andere Kinder essen. Es ist daher empfehlenswert, dass Sie Ihre Mahlzeiten so oft wie möglich gemeinsam mit Ihrem Baby einnehmen und auch gemeinsame Mahlzeiten mit anderen Kindern organisieren. Dadurch lernt Ihr Kind auch das dazugehörige soziale Verhalten.

    3-Tages-Ernährungsplan für Babys

    1. Tag

    Frühstück:

    Cornflakes mit Kiwi

    Mittagessen:

    Hühnchen mit Currysauce, Reis und gedämpfter Blumenkohl

    Joghurt mit frischem Mangopüree

    Abendessen:

    Nudeln mit süßer Paprikasoße

    Vanillesauce mit Himbeeren

    Fingerfood:

    Kiwistückchen, Blumenkohlröschen, Grissini, gekochte Nudelstücke

    2. Tag

    Frühstück:

    Babymüsli mit Blaubeeren

    Mittagessen:

    Nudeln mit Bolognesesauce

    Mandarinenspalten

    Abendessen:

    Fisch mit Kartoffelröstis und pfannengebratenem Gemüse

    Pfirsich-Himbeer-Smoothie

    Fingerfood:

    Blaubeeren, gekochte Nudelstücke, pfannengebratene Gemüsestangen

    3. Tag

    Frühstück:

    Rührei mit Toast

    Mittagessen:

    Lamm mit Couscous und gedämpftem Gemüse

    Milchreis

    Abendessen:

    Spargel mit Feta

    Erdbeeren

    Fingerfood:

    Reife Birnenstücke, gedämpfte Gemüsestangen, Kirschtomaten

    Alle Angaben in diesen Artikeln sind nur als allgemeine Informationen zu verstehen und ersetzen keinesfalls eine ärztliche Beratung. Wenn Sie oder Ihre Familienmitglieder an ernsten oder lang anhaltenden Symptomen oder Krankheiten leiden oder Sie medizinische Beratung benötigen, wenden Sie sich bitte an einen Arzt. Philips AVENT kann nicht für Schäden verantwortlich gemacht werden, die aus der Verwendung der auf dieser Website enthaltenen Informationen entstehen.

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