„Das Motto von Philips: Den Menschen in den Mittelpunkt rücken.“
Dr. Suk-Woo Ha
Country Leader Philips Schweiz AG
Geschäftsleiter Philips Healthcare
Aus Sicht von Philips ist ein positiver Aspekt, dass die Bevölkerung in den letzten Jahren ein vertieftes Bewusstsein für Gesundheit und Fitness entwickelt hat. Dem entgegen stehen die hohen Erwartungen an medizinische Leistungen aufgrund der hohen Prämien, die an die Krankenkassen bezahlt werden müssen. Eine zentrale Frage von Gesundheitseinrichtungen lautet: Wie kann das einzelne Unternehmen sein Image beim potenziellen Patienten verankern? Für Spitäler bedeutet dies, dass sie künftig stärker um Patienten werben müssen. Sie müssen sich folglich vermehrt Gedanken dazu machen, wie sie bei ihren künftigen Kunden auch in gesunden Lebensphasen ein positives Image hinterlassen können. Dies kann mitunter erreicht werden, indem interne Prozesse digitalisiert und Patientenpfade vernetzt werden. Unsere Erfahrung zeigt, dass eine gute Infrastruktur das persönliche Empfinden von Patienten positiv beeinflusst und diese somit zu wertvollen Multiplikatoren werden.
Ein wichtiger Schwerpunkt in der Digitalisierungsstrategie ist die Telemedizin. Anhand dieser Technologie kann Medizin flächendeckend und ortsungebunden verfügbar gemacht werden. Es wird möglich, räumliche Distanzen zwischen Arzt und Patient aber auch von Ärzten untereinander zu überwinden. Fachspezialisten können an unterschiedlichen Standorten gemeinsam befunden. Wir erarbeiten verschiedene Konzepte, die zum einen Lösungen für das Patientenmonitoring anbieten. Zum anderen sollen sich Krankenhäuser untereinander vernetzen können. Wir erachten dies als besonders wichtig, da es künftig immer schwieriger sein wird, an jedem Standort die entsprechenden Fachkräfte beschäftigen zu können.
Unser Ziel ist es, den Kunden gesamtheitliche Lösungen anzubieten. Damit dies erreicht werden kann, müssen einzelne Prozesse sowie die gesamte Versorgungskette von Gesundheitseinrichtungen analysiert und verbessert werden. Durch die Verbindung unserer Kompetenzen in Healthcare-IT mit unserer Erfahrung in der Medizintechnik ist Philips der einzige Anbieter im Schweizer Gesundheitsmarkt, der eine vollständige Digitalisierung aus einer Hand umsetzen kann. Mit der Plattform VitalHealth bietet Philips beispielsweise ein Produkt, das den Gesamtprozess vereinfacht: Vom ersten Schritt des Patienten im Spital, bis er wieder zuhause ist. Wenn wir von Smart Hospital sprechen, ist das Thema Vernetzung an erster Stelle.
„Produktinnovation ist das eine. Das andere ist, dass wir immer stärker am Ergebnis unserer Kunden gemessen werden wollen.“
Dr. Suk-Woo Ha,
Country Leader Philips Schweiz AG, Geschäftsleiter Philips Healthcare