Wie kann ein Unternehmen wie Philips, das auf eine jahrhundertelange Innovationsgeschichte zurückblicken kann, seine Innovationskultur in Richtung mehr Nachhaltigkeit lenken? Neben der Senkung des Energieverbrauchs befassen wir uns auch mit der Verwendung von Kunststoff und anderen Rohstoffen in unserem gesamten Produktportfolio.Kunststoff ist seit langem wegen seiner Haltbarkeit, Vielseitigkeit und seines geringen Gewichts gefragt. Neuplastik wird allerdings unter Verwendung fossiler Brennstoffe hergestellt, und wenn es nicht auf die richtige Art und Weise entsorgt oder recycelt wird, verschmutzt es am Ende die Umwelt.
In unserem Bestreben, die Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern, wollen wir die Menge an neuem Kunststoff, die wir in unseren Produkten verwenden, deutlich reduzieren. In der Entwicklung entscheiden wir uns deshalb zunehmend für recycelte oder biobasierte Kunststoffe anstelle von neuen und fossil basierten Kunststoffen. Dazu gehört auch der schrittweise Verzicht auf Chemikalien wie PVC und BFR. Zusätzlich arbeiten wir weltweit mit Lieferanten und Recyclingunternehmen zusammen, um Verpackungen und Produkte zu entwickeln, die mehr recycelte Materialien enthalten als bisher.
Produkte haben irgendwann das Ende ihrer Lebensdauer erreicht. Wenn das passiert, sollte man sicher sein, dass es umweltbewusste Entsorgungswege gibt. Im Rahmen unserer Bemühungen um ein nachhaltiges Produktdesign wollen wir bis 2025 100 % unserer Produkte gemäss den Philips EcoDesign-Anforderungen entwickeln. Seit 2010 entwerfen wir bereits Produkte mit recycelten Kunststoffen und biobasierten Materialien. Heute verwenden wir nachhaltige Materialien auch für einige unserer Haartrockner, Babyphones und Rasierer.
Die Zahnbürstenköpfe von Philips Sonicare sind ein weiteres Beispiel für unser Engagement im Bereich EcoDesign. Eine ausgewählte (aber wachsende) Anzahl von Modellen besteht inzwischen zu 75 % aus biobasierten Materialien. Neben den Initiativen für nachhaltiges Produktdesign erhöhen wir auch die Anzahl der Produkte mit papierbasierten Verpackungen. Ausserdem entfernen wir unerwünschte Chemikalien, um die Wiederverwertbarkeit unserer Produkte zu verbessern.
Bei den meisten unserer Produkte haben wir bereits die Chemikalien entfernt, die das Recycling erschweren (wie PVC und BFR). Unser nächstes Ziel ist es, sie bis 2025 vollständig zu entfernen.
Aus Sicherheitsgründen schließen wir Netzkabel von diesem Ziel aus.
Unsere Bemühungen um Nachhaltigkeit bei Philips sind ein kontinuierlicher Prozess. Wie bereits erwähnt, wurden wir im Jahr 2020 zu 100 % kohlenstoffneutral in unserem eigenen Betrieb und sind seitdem kohlenstoffneutral geblieben.* Unsere Designer und Ingenieure arbeiten seit mehr als 30 Jahren daran, die Energieeffizienz der von uns hergestellten Produkte zu verbessern, damit auch unsere Kunden weniger Energie verbrauchen.
Innovation bei Philips bedeutet, dass wir Produkte anbieten, die zu jedem Leben passen und mit nachhaltigen Werten übereinstimmen. Wir wollen unseren Kunden die Auswahl erleichtern, indem wir unser Bestes tun, um Nachhaltigkeit als Teil des gesamten Produktangebots zu verankern, Produkte mit weniger Rohstoffen zu entwickeln und die Wiederverwendung und das verantwortungsvolle Recycling am Ende ihres Lebens zu ermöglichen.
Erfahren Sie, wie sich die Nachhaltigkeitsstrategie von Philips zusammensetzt und auf eine bessere Zukunft für Planeten und Gemeinschaft hinarbeitet.
*Unser Betrieb umfasst unsere Philips Produktionsstätten, Büros, Lager, Geschäftsreisen und Logistikstandorte auf der ganzen Welt.
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