0

Einkaufswagen

Zurzeit befinden sich keine Artikel in Ihrem Einkaufswagen.

    In 6 Schritten zum Schnauzer Bart

    Lesezeit: 7 Min.

    Frontansicht eines Walrosses vor hellem Hintergrund.

    Weder schüchtern noch zurückhaltend: Wenn ein Schnauzbart ein grosser Schnurrbart ist, ist der Walrossbart das Schwergewicht unter den Schnauzbärten. Mit dieser Schnauzerbart-Wahl zeigst du, dass du es dir verdient und keine Scheu vor Style-Bekenntnissen hast – egal wie gross sie sind! Dabei schwingt eine vage Andeutung von Absurdität mit. Ein leicht frivoler Stil, der Grenzen sprengt.

    Fasziniert? So kannst du dir in sechs einfachen Schritten einen Walrossbart-Schnauzer wachsen lassen:

    1. Wachsen lassen

     

    Die gute Nachricht ist, sich einen Schnauzer wachsen zu lassen ist einfach. Aber du brauchst auch starken Bartwuchs, um einen Walrossbart zu züchten. Bei schwächerem Bartwuchs ist oft nur ein gewöhnlicher Schnurrbart möglich. Beginne damit, deinen Bart und Schnurrbart nicht mehr zu rasieren. Halte sie einfach für etwa einen Monat nur sauber und gepflegt.

     

    Jetzt gilt es den Schnauzer kräftig wachsen zu lassen, je dichter der Bartwuchs, desto besser. Um einen schönen vollen Walrossbart zu erhalten, muss man den Oberlippenbart ca. drei Monate lang wachsen lassen. Oft sieht man schon während des Wachstums, ob das Barthaar voll genug wird, um einen Walrossbart zu formen. Am einfachsten ist es, wenn man sich die Zeit nimmt, einen Vollbart wachsen zu lassen und den Walrossbart dann aus dem Vollbart herausarbeitet.
    Schneide in der Zeit einzig um die Lippen herum, damit du keinen Haarvorhang vor dem Mund bekommst. Trage Bartöl auf, um das Haar weich zu halten.

     

    Hast du den Punkt erreicht, an dem dein Bart voll ist – ohne, dass du Flickschusterei leisten musst, dann bist du soweit. Jetzt geht’s ans erste Trimmen in Richtung Schnauzerbart:

    2. Auf die richtige Länge trimmen

     

    Kämme den Bart nach unten. Stelle deinen Trimmer auf etwa 3-5 mm und reduziere deine gesamte Schnauzbart-Länge. Wähle eine längere Einstellung für die äusseren Schnurrbarthaare um die Mundenden herum. Wenn du einen OneBlade Pro verwendest, ermöglichen dir die 14 einstellbaren Schnittlängen des Präzisions-Trimmeraufsatzes diverse gewünschte Längen, um dein Barthaar gleichmässig zu schneiden.

    Ein Mann mit einem Walrossbart.

    3. Den Schnauzbart konturieren

     

    Definiere nun mit dem Präzisionstrimmer die Form deines Schnauzerbarts und trimme abstehende Haare. Trimme dabei nach unten und folge deiner Lippenlinie bis zum Mundwinkel. Lass einen Streifen von etwa 5 mm bis 1 cm Breite stehen und trimme bis 1 cm unterhalb des Mundwinkels. Mit dem OneBlade Pro  sorgst du für präzise Kanten und feine Linien oder arbeitest Konturen und Details heraus. So definierst du den zu deiner Gesichtsform passenden Walrossbart-Style.

    4. Die Form herausarbeiten

     

    Bereit, dich von deinem Bart zu verabschieden und rund um den Schnauzer zu rasieren? Wenn du es ganz glatt haben möchtest, solltest du jetzt zu einem herkömmlichen Rasierer greifen. Falls es dir im Wesentlichen nur um die Optik geht, kannst du auch hierbei den OneBlade Pro verwenden. Mit dessen doppelseitiger Klinge kannst du ganz easy in jede gewünschte Richtung rasieren oder auch Kanten nachstylen, falls du vorher ein paar Härchen übersehen hast. Erstelle saubere Linien rund um deinen Bartschnauzer und entferne streunende Haare.

    Was du brauchst

    5. Sauber rasieren

     

    Jetzt fehlt nur noch eine sorgfältige Entfernung des Barts. Pass besonders auf, wenn du entlang der Konturen deines Schnauzers rasierst. Verwende die beidseitig einsetzbare Klinge des OneBlade Pro, um die Kanten an Wangen, Hals und Kinn zu perfektionieren. Führe das Gerät dann jeweils gegen die Haarwuchsrichtung und rasiere die Wangen-, Kinn- und Halspartien sauber aus. Der OneBlade Pro schneidet nicht zu nah an der Haut und beugt durch eine Gleitbeschichtung auf der Klinge sowie abgerundete Spitzen Hautirritationen und Rötungen vor.

     

    Damit der Walrossbart auch in seiner vollen Pracht zur Geltung kommt, sollten die Wangen und der Halsbereich um den Walrossbart perfekt glattrasiert werden. Sobald der Schnauzer von Stoppeln umgeben wird, verliert er an Schönheit und sieht schnell ungepflegt aus. Der Walrossbart selbst benötigt weniger Pflege als andere Bärte, ein paar herausgewachsene Haare fallen da nicht gleich auf. Trotzdem muss er von Zeit zu Zeit getrimmt werden, damit er seine Form nicht verliert.

     

    Das Hauptmerkmal eines Walrossbartes sind die langen Seitenpartien, die nach unten zeigen. Für einen imposanten Bart können die Seiten ruhig buschig ausfallen. Viele Walrossbarträger tragen einen buschigen Bart. Der Schnauzer sollte aber nicht zu wild werden, sonst muss er mit einer Bartschere wieder gebändigt werden. Schneide dabei die langen Härchen einfach auf gleiche Länge und schon ist der Bart wieder in Hochform. Diese buschige Variation sollte auch ab und zu gekämmt werden, damit die Härchen wieder auf Kurs stehen. Wilde Haare können mit etwas Haaröl in Form gebracht werden.

    6. Stylen mit Wachs

     

    Dein Schnauzbart ist fertig, nun stylst du ihn noch mit etwas Wachs. Da das Wachsen nichts mit seinem schmerzvollen Enthaarungs-Namensvetter zu tun hat, kannst du es bedenkenlos in deine tägliche Routine aufnehmen. Wähle ein für dich passendes Bartwachs aus und trage es grosszügig mit Daumen und Zeigefinger auf den Walrossbart auf. Halte deinen Schnauzbart gut gepflegt für maximale Wirkung. Das Trimmen sollte ein Vergnügen, keine lästige Pflicht sein. Schneide einfach alle paar Tage die Haare, die aus der Reihe tanzen, zurück und lass deinen Schnauzer weiter prächtig anwachsen.

    Schnauzer-Arten

     

    Du kannst deinen Schnauzer auch variieren und entweder mit einem 3-Tage-Bart oder mit einem ein wenig längeren Bart tragen. Trimme in dem Fall einfach den Bart, statt ihn abzurasieren. Und sollte dir einmal nach etwas weniger buschigen und langhaarigen Schnauzer-Arten zumute sein, dann verleihe deinem Schnauzbart einfach einen eleganten Touch, indem du die Schnurrbartenden mit etwas Bartwachs zwirbelst oder nach oben biegst. Voila!

    Unterschied zwischen normalem Schnurrbart und Walrossbart:

     

    • Ein Schnurrbart kann von ganz dünn über vollere Varianten variieren
    • Ein sehr dichter Schnurrbart wird Schnauzer genannt
    • Der Walrossbart zeichnet sich für allem durch die nach unten zeigenden Enden aus, die über die gleiche Breite wie der Bart über der Lippe verfügen

     

    Ein Walrossbart erinnert an Seefahrer und oder Asterix. Tatsächlich wird eine neue gepflegte Version des Walrossbartes gerne von Hipstern getragen und es kann auch ein Bart mit Schnauzer kombiniert werden. Im Unterschied zu andern Schnurrbart-Styles kommt ein Walrossbart in einem kräftigen Gesicht besser zur Geltung als in einem schmalen. Wenn du an dieser Schnauzer-Version Gefallen gefunden hast, solltest du sie aber auf alle Fälle einmal selbst ausprobieren. Im Notfall kann ein langer Schnauzer immer noch zu einem Schnurrbart ausgedünnt werden, dann war die Wartezeit für den Bartwuchs auch nicht umsonst!

    Reine Männersache

    Egal, was du suchst: Trimmen, Stylen, Rasieren… Philips bietet das richtige Werkzeug

    You are about to visit a Philips global content page

    Continue

    Unsere Seite wird am besten mit der neuesten Version von Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox angezeigt.