0

Einkaufswagen

Zurzeit befinden sich keine Artikel in Ihrem Einkaufswagen.

    Lesezeit: 6 Min

    Haarentfernung mit IPL: Erfahrungen und Tipps von Nutzerinnen


    Wenn es um Tipps und Erfahrungen mit IPL-Geräten geht, können Experten technische Daten herunterbeten und mit Vorteilen argumentieren. Allerdings geht nichts über Empfehlungen, Tipps und Hinweise von richtigen Nutzern.

     

    Wir haben Nutzerinnen der Philips Lumea IPL Series 9900 gefragt, welche Erfahrungen sie bei den Anwendungen gemacht haben und was für Tipps sie haben. Aus den Antworten haben wir den folgenden IPL-Haarentfernungs-Erfahrungsbericht erstellt.

    1. Löst IPL Hautreizungen aus? 


    Maja sagt dazu:

    "Richtige Reizungen oder übermässige Rötungen kommen bei mir eigentlich nicht vor. Es kann aber sein, dass die Hautstelle direkt nach einem Lichtimpuls etwas rot wird. Mein Tipp: Nicht reiben und nicht nochmal dieselbe Stelle behandeln! Die Rötung geht normalerweise schnell zurück. Bleibende Reizungen hatte ich noch nicht."


    Durch den energiereichen Lichtimpuls wird nicht nur die Haarwurzel für einen Moment erhitzt, sondern auch die Hautpartie. Wie warm die Haut wird, hängt von der Intensität des Impulses ab. Diese legst du vor der Anwendung fest, indem du die entsprechende Hautpartie mittels der SenseIQ-Technologie testest. Mit Hilfe der SenseIQ-Technologie misst der SmartSkin-Sensor deinen Hautton und empfiehlt die richtige Lichteinstellung.


    Falls eine Hautirritation aufgrund der Intensität auftritt, kannst du diese manuell senken. Wirf jedoch unbedingt einen Blick in die Bedienungsanleitung der Philips Lumea IPL Series 9900, bevor du die Einstellung veränderst. Auch bei anderen Faktoren ist Vorsicht geboten, beispielsweise bei Tattoos oder Muttermalen.

    2. Lohnt sich der Aufwand alle paar Wochen?

     

    Saskia sagt dazu:

    "Der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall! Früher habe ich die Beine (inklusive Oberschenkel) jeden zweiten Tag rasiert, da ich starken Haarwuchs habe. Unter den Achseln habe ich jeden Tag nachgezogen. Jetzt habe ich deutlich weniger Haare an den Beinen. Ich rasiere zwar zwischendurch doch ab und zu, weil ich es ganz glatt will, aber im Vergleich zu vorher muss ich definitiv nicht mehrmals die Woche ran."

     

    Du wirst bei der Anwendung eines IPL-Geräts die Erfahrung machen, dass das Haarwachstum schon nach drei Behandlungen zurückgeht. Sofern du den empfohlenen Behandlungsplan komplett einhältst, kannst du mit einem langanhaltenden Ergebnis rechnen.


    Je länger du die Philips Lumea IPL Series 9900 verwendest, desto grösser können die Zeitabstände sein, die zwischen den IPL-Anwendungen liegen. Das erspart dir eine Menge Zeit im Alltag. Weitere Erfahrungen von Anwenderinnen kannst du hier nachlesen.

    3. Eingewachsene Haare nach IPL?

     

    Cassandra sagt dazu:

    "Ich nutze seit etwa acht Monaten IPL zuhause. Erfahrungen hatte ich vorher keine. Dass ich damit eingewachsene Haare vermeiden kann, wusste ich gar nicht. Am Anfang hatte ich noch ein paarmal welche in der Bikinizone. Das war vielleicht auch noch vom Epilieren früher, aber jetzt hatte ich schon ewig keine mehr. Kann ich jedem empfehlen, der damit sonst Probleme hat."


    Eingewachsene Haare treten häufiger bei Rasur und Epilation auf. Bei der Rasur ist es das geschnittene Haar, dass nicht gerade aus der Haut wächst, sondern gekrümmt. Beim Epilieren kommt es öfter vor, dass nicht das gesamte Haar herausgezogen wird. Reisst es ab, kann es wie beim rasierten Haar gekrümmt austreten und erneut in die Haut wachsen.


    Beim IPL geschieht keines der geschilderten Szenarien. Daher eignet sich diese Methode gut, wenn dich eingewachsene Haare plagen. Mehr Informationen dazu kannst du in unserem Artikel zu dem Thema nachlesen.

    4. Werden die Beine nahtlos glatt?

     

    Tasha sagt dazu:

    "Es ist zuerst etwas schwierig, die Beine komplett ohne Auslassungen mit IPL zu bearbeiten. Andererseits muss man die Anwendung ohnehin mehrfach durchführen, um sämtliche Haare zu erwischen. Insofern muss man wohl oder übel Geduld aufbringen. Aber selbst, wenn man nicht so supergenau vorgeht, sind nach der Anfangsphase keine Büschel oder so übrig. Hauptsache dranbleiben. Und am besten nimmt man sich vor, nach einem festen Schema vorzugehen, dann lässt man nichts aus."


    Wenn du gerade erst mit IPL beginnst, solltest du dir etwas Zeit nehmen. Die Philips Lumea IPL Series 9900 ist kein schweres Gerät und die Anwendung ist komfortabel. Doch auch hier heisst es: Übung macht den Meister. Weiterführende Tipps für glatte Beine kannst du auch in unserem entsprechenden Artikel finden.

    5. Es wachsen trotz IPL Haare nach!

     

    Aylin sagt dazu:

    "Ich nutze Lumea seit einem Jahr für die Oberlippe und die Achseln. Bislang habe ich mit IPL keine negativen Erfahrungen gemacht. Mir wachsen unter den Achseln immer noch dezent Haare nach. Aber das kommt erstens nur in grösseren Zeitabständen vor und zweitens sind diese Härchen viel weicher als zuvor. Es macht einen riesigen Unterschied zum Rasieren."

     

    IPL kann langanhaltend Haare entfernen. Gänzlich verschwinden lassen kann die Technologie sie nicht. Durch die Lichtimpulse eines IPL-Gerätes wird die Haarwurzel erwärmt, wodurch das Haar anschliessend auf natürliche Weise ausfällt und bis zu 6 Monate lang nicht nachwächst*. Allerdings ist das Haarfollikel damit nicht vollständig verödet. Die Haare können weiterhin wachsen, jedoch sehr verlangsamt. Weitere Information zur Funktionsweise von IPL findest du hier.

     

    *Nach 12 Behandlungen durchschnittlich 77 % weniger Haare an den Beinen, 64 % in der Bikinizone und 64 % in den Achselhöhlen.

    Was du brauchst

    Was tun bei Spliss: Anti-Spliss-Hausmittel img

    Unterstreiche deine Schönheit

    Ob du nach Gesichts- und Haarpflegeprodukten suchst oder nach Produkten zur Haarentfernung ⎯ Philips hat alles, was du brauchst.

    Unterstreiche deine Schönheit

    Ob du nach Gesichts- und Haarpflegeprodukten suchst oder nach Produkten zur Haarentfernung ⎯ Philips hat alles, was du brauchst.

    You are about to visit a Philips global content page

    Continue

    Unsere Seite wird am besten mit der neuesten Version von Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox angezeigt.